fbpx
Mit Kräutern und Gewürzen führen wir die sechste und damit letzte Ernährungsempfehlung ein. Diese Woche lernst du, warum dein Selbstbild so einen enormen Einfluss auf deine Abnehmpläne und vor allem auf den langfristigen Erfolg hat. Die Appetitregulation ist eine hauptsächlich unbewusst ablaufender komplexer Vorgang in den du in dieser Woche spannende Einblicke erhalten wirst.  
 

Tipp 1: Sei am Besten jeden Tag für ein paar Minuten dabei

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Höre dir den Audioimpuls an und beantworte die Fragen. Das ist Zeit für dich, für die Erreichung deiner Ziele.

Tipp 2: Nutze die Meditation

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hast oder es ist der Vergangenheit mit dem Meditieren nicht so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast dann solltest du jetzt nochmal einen neuen Versuch starten. In einem späteren Modul kommen wir nochmal darauf zu sprechen warum Meditation sehr sinnvoll beim Abnehmen ist.


Tipp 3: Lass dich erst einmal auf alles ein was du hörst

Sicherlich wirst du in den nächsten Tagen und Wochen einiges hören, was dich erst einmal irritiert oder was gegen deine bisherigen Annahmen spricht. Das kann dazu führen, dass du das gehörte instinktiv ablehnst. Behalte eine offene Haltung und lass dich erst einmal darauf ein. Natürlich sollst du hier nicht alles blind übernehmen was wir sagen, was wir uns wünschen ist eben eine offene Haltung gegenüber Neuem in einem Rahmen der für dich in Ordnung ist.

Die Videos

Die Videos dieser Woche sind zu folgenden Themen:
– Die Appetitregulation im Gehirn
– Der Einfluss deines Selbstbildes auf dein Gewicht
Schaue dir die Videos am Besten schon zu Beginn der Woche an. Es ist aber kein Muss. Du kannst sie dir auch später im Wochenverlauf ansehen.

Video 1: Appetitregulation im Gehirn

Unsere Appetitregulation findet im Gehirn statt. Zusammen mit unseren Hormonen und dem Darm werden Entscheidungen wie Heißhunger, Hunger und Sättigung im Gehirn ausgelöst.

Welche Gehirnareale darauf einen wesentlichen Einfluss haben, erfährst du in diesem Video.

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel des Videos: Du verstehst das komplexe Zusammenspiel der Appetitregulation.
Video-Länge: ca. 15 Min

„Die Appetitregulation ist ein sehr komplexer Vorgang.“

Good to know:

Es gibt vier Hirnbereiche die einen ganz wesentlichen Einfluss auf deine Appetitregulation haben:

Es gibt vier Bereiche die darauf einen wesentlichen Einfluss haben:

 

  1. Die Basalganglien, 

  2. Der Hypothalamus

  3. Das Belohnungszentrum

  4. Der präfrontale Kortex

 

3 dieser vier Bereiche liegen in Gehirnbereichen die dem Unterbewusstsein zugeordnet sind. Nur der präfrontale Kortex liegt im Großhirn, also im Bewusstseinsbereich.

 

Video 2: Der Einfluss deines Selbstbildes auf dein Gewicht

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du nicht nur Nahrungsmittel konsumierst, sondern auch Informationen. Du denkst über 60.000 Gedanken jeden Tag. Die Qualität dieser Gedanken bestimmt maßgeblich dein Leben .

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel des Videos: Du erfährst warum deine Gedanken den Unterschied machen können.
Video-Länge: ca. 22 Min.
.

„Der größte Störfaktor deines Selbstbildes ist Schuld.“

Good to know:

Der größte Störfaktor deines Selbstbildes ist Schuld. Das ist sehr wichtig. Wenn es um Schuld geht, gibt es immer zwei Seiten. Auf der einen Seite einen Täter und auf der anderen Seite ein Opfer. Wenn wir über Selbstvergebung sprechen, über das Loslassen von Glaubenssätzen und dem Loslassen von schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit, die auch am Übergewicht beteiligt sein können, dann vereinst du beide Seiten in dir selbst. Ein Teufelskreis. 

Die Audioimpulse

In dieser Woche warten die folgenden fünf Audioimpulse auf dich:
– Kräuter und Gewürze
– Die Gesetze nach denen wir leben
– Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint
– Das Gefühl der Hilflosigkeit beim Abnehmen
– Deine Überzeugung ist entscheidend

Wir empfehlen dir, dir jeden Tag einige Minuten Zeit zu nehmen. Höre dir den Audioimpuls an und reflektiere anschließend die Fragen dazu. Du kannst die Fragen schriftlich beantworten, das ist aber kein Muss.

Tag 43: Kräuter und Gewürze

Diese Woche führen wir die sechste Ernährungsempfehlung ein: Kräuter und Gewürze.
Beginne damit jeden Tag möglichst frische Kräuter und Gewürze in dein Essen zu integrieren. Frische Kräuter und Gewürze sind oft sehr reich an wertvollen Inhaltsstoffen die deinem Stoffwechsel insbesonders beim Abnehmen sehr gut unterstützen können. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Salz im Essen reduzieren zu können und trotzdem eine schmackhafte Mahlzeit zu essen.

„Bereichere dein Essen mit Kräutern und Gewürzen. So oft und vielfältig wie du es kannst.“

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du erfährst warum es sinnvoll ist Kräuter und Gewürze in deine Ernährung zu integrieren.
Länge des Audios: ca. 3 min

Inspiration gefällig?

Beantworte für dich, gerne auch nur gedanklich, die folgenden Fragen: 


Bei wievielen Mahlzeiten pro Woche hast du bisher frische Kräuter verwendet? Ich bin sicher das ist ausbaufähig.
Überlege dir gleich was du tun müsstest um das ab sofort zu verändern.
Vielleicht landet ab sofort frische Kresse und ein Topf Basilikum immer standardmäßig auf der Einkaufsliste?

Tag 44: Die Gesetze nach denen wir leben

Es gibt Gesetzmäßigkeiten im Leben die ein Leben lang unsichtbar bleiben, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt von der richtigen Person ins rechte Licht gerückt werden und es einem wie Schuppen von den Augen fällt. Wenn du in den nächsten Tagen hin und wieder an den heutigen Impuls denkst, könnte genau das passieren.

„Du bist nicht Opfer deiner Gene.“ 

Überblick zu diesem Modul:

Ziel dieses Moduls: Dir werden 3 grundlegende Gesetze bewusst, die auch in deinem Leben eine bedeutsame Rolle spielen.
Länge des Audios: ca. 5 min

Finde Beispiele in deinem Leben für die 3 vorgestellten Gesetze.

  1. Gesetz der Polarität
  2. Gesetz der Resonanz
  3. Gesetz des Anfangs
Tag 45: Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint

Im Umgang mit dir selbst, aber auch mit dir nahestehenden Menschen urteilst du wahrscheinlich oft zu hart. Selbst wenn bestimmte Situationen oder bestimmte Menschen aus deiner Vergangenheit an deinem heutigen Übergewicht ihren Anteil haben, vielleicht durch bestimmte Ratschläge, so waren diese in den meisten Fällen ja gut gemeint und hatten keinen böswilligen Hintergrund.



„Auch von Herzen gut gemeinte Ratschläge sind nicht zwingend die Richtigen für dich.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du verstehst, dass das Gegenteil von gut im Kontext des Abnehmens nicht zwangsläufig böse ist.
Länge des Audios: ca. 3 min

Deine Aufgabe heute:

Denk mal drüber nach welcher Rat in der letzten Zeit leider nur gut gemeint war. Ist dir das bereits in der Situation aufgefallen oder erst im Rückblick? Überlege dir wie du zukünftig damit umgehen möchtest.

Tag 46: Das Gefühl der Hilflosigkeit beim Abnehmen

Bist du davon überzeugt, dass du die Fähigkeit besitzt, dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten? Falls nicht, ist dieser Audioimpuls genau der richtige für dich, denn es geht um die Themen „erlernte Hilflosigkeit“ und Selbstwirksamkeit

„Bist du überzeugt davon, es nicht zu schaffen abzunehmen, weil du zu wenig Disziplin hast, dann wirst du das auch so ERLEBEN. Andersrum funktioniert das aber genauso.

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Kennst du das Gefühl von Hilflosigkeit beim Abnehmen? Finde heraus ob es eine erlernte Hilflosigkeit ist.
Länge des Audios: ca. 4 min

Deine Aufgabe heute:

Achte in den nächsten Tagen darauf, ob und wann du dich – wenn auch nur kurz – in eine Opferrolle begibst? Wenn dir das klar ist, dann stelle dir die folgenden Fragen:

  1. Haben die Situationen etwas gemeinsam?
  2. Was kannst du verändern, dass du nicht mehr in die Opferrolle springst – also von passiv zu aktiv wechselst.
  3. Was hält dich davon ab, voll in die Selbstwirksamkeit zu kommen? Welche Zweifel oder Ängste könnten der Grund dafür sein?
Tag 47: Deine Überzeugung ist entscheidend

Ein kurzer Impuls zum Nachdenken. Genieße dein Wochenende, bewusst!

„Deine Überzeugung ist entscheidend.“ Denk mal darüber nach wie weitreichend die Gültigkeit dieses Satzes ist.    

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Ein Reminder, dass deine Überzeugung entscheidend sind.
Länge des Audios: ca. 1 min

Deine Aufgabe heute: Richte mal dein Bewusstsein auf die folgende Fragen.

Wie oft am Tag denkst du negative Gedanken?
Wie oft am Tag verlierst du dich in diesen negativen Gedanken?
Übe dich darin, immer weniger negative Gedanken zuzulassen.

Deine Wochenmeditation

In dieser Woche wartet eine kurze aber sehr effektive Selbsthypnose auf dich. Lass dich überraschen, welchen positiven Einfluss diese Selbsthypnose haben kann, wenn du sie regelmäßig anwendest.

Deine Wochenmeditation: Vergib dir selbst

Schließe Frieden mit dem Teil deiner Vergangenheit, an den du dich nicht gern erinnerst. 

Das kann dich regelrecht befreien, es kann sich auch anfühlen, als würden sich Fesseln auflösen, als würdest du Ketten sprengen.

Spüre nach der Meditation nach, wie du dich fühlst.

Überblick zu diesem Modul: 

Länge des Audios: ca. 6 min

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Woche

Fakt

Der Großteil deiner Appetitregulation findet unterbewusst statt.

Fakt

Komme wieder Stück für Stück in die Selbstwirksamkeit zurück.

Fakt

Der größte Störfaktor deines Selbstbildes ist Schuld.