fbpx
Mit Gemüse führen wir die dritte Ernährungsempfehlung ein. Diese Woche lernst du, warum Intervallfasten ein Schlüssel ist um gesund abzunehmen und vor allem um dein neues Gewicht zu halten. Außerdem wirst du erfahren, welchen Einfluss Glaubenssätze auf dein heutiges Essverhalten haben und wie du diese effektiv auflösen bzw. umformulieren kannst.  
 

Tipp 1: Sei am Besten jeden Tag für ein paar Minuten dabei

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Höre dir den Audioimpuls an und beantworte die Fragen. Das ist Zeit für dich, für die Erreichung deiner Ziele.

Tipp 2: Nutze die Meditation

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hast oder es ist der Vergangenheit mit dem Meditieren nicht so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast dann solltest du jetzt nochmal einen neuen Versuch starten. In einem späteren Modul kommen wir nochmal darauf zu sprechen warum Meditation sehr sinnvoll beim Abnehmen ist.


Tipp 3: Lass dich erst einmal auf alles ein was du hörst

Sicherlich wirst du in den nächsten Tagen und Wochen einiges hören, was dich erst einmal irritiert oder was gegen deine bisherigen Annahmen spricht. Das kann dazu führen, dass du das gehörte instinktiv ablehnst. Behalte eine offene Haltung und lass dich erst einmal darauf ein. Natürlich sollst du hier nicht alles blind übernehmen was wir sagen, was wir uns wünschen ist eben eine offene Haltung gegenüber Neuem in einem Rahmen der für dich in Ordnung ist.

Die Videos

Die Videos dieser Woche sind zu folgenden Themen:
– Intervallfasten
– Glaubensätzen
Schaue dir die Videos am Besten schon zu Beginn der Woche an. Es ist aber kein Muss. Du kannst sie dir auch später im Wochenverlauf ansehen.

Video 1: Intervallfasten

Intervallfasten kann zu deinem wichtigstem Tool beim Abnehmen und schlank bleiben werden. Es ist völlig unnatürlich ständig satt zu sein. Unser Körper braucht Phasen in denen die Autophagie, der körpereigene Zellreinigungsprozess, wirken kann. Dies passiert nur wenn der Magen leer und der Körper nicht mehr mit der Verdauung beschäftigt ist. Lass dich überraschen welche spannenden Infos dich im Video erwarten.

Überblick zu diesem Modul: Ziel des Videos: Du verstehst welchen positiven Einfluss Intervallfasten auf dein Abnehmziel und deine Gesundheit hat.
Video-Länge: ca. 19 Min.

„Autophagie ist der Wunderprozess des Hungers.“

Good to know:Wenn du dich mit vollwertigen Lebensmitteln an das 16:8 Intervallfasten hältst, wirst du nicht Hunger leiden.

Auch wenn du es nicht glaubst, deine Leistungsfähigkeit wird wirklich steigen.

Mein Geheimtipp: Es fällt definitiv am leichtesten die erste Mahlzeit wirklich erst dann zu essen, wenn du Hunger hast. Und mit Hunger meine ich Hunger und nicht das gewohnte Gefühl nach dem Aufstehen etwas zu essen 😉

Video 2: Glaubenssätze

Bis zum 6. Lebensjahr nimmt ein Kind alles ungefiltert auf und speichert es als Wahrheit in seinem Unterbewusstsein ab. Erst ab dem 13. Lebensjahr sind unsere Gehirnwellen in einem Bereich, indem kritisches Denken und ein echter Selbstbezug möglich ist. Deshalb stammen viele destruktive und limitierende Glaubenssätze aus unserer Kindheit und haben Einfluss auf unsere heutigen Entscheidungen und Verhaltensweisen.

Überblick zu diesem Modul: 

 Ziel des Videos: Du verstehst welchen Einfluss Glaubenssätze aus deiner Kindheit auf dein heutiges Essverhalten haben.
Video-Länge: ca. 13 Min.

 

„Viele Glaubenssätze entstehen während du noch kein kritisches Denken beherrschst.“

Good to know:

Erfahrungen aus deiner Kindheit können dein heutiges Verhalten beeinflussen.
Finde alte Glaubenssätze und verändere sie so, dass sie dich bei deiner Zielerreichung unterstützen und du hast bereits einen wichtigen Teil deines Unterbewusstseins umprogrammiert.​

Die Audioimpulse

In dieser Woche warten die folgenden fünf Audioimpulse zum Thema Bewusstwerden auf dich:
– Gemüse
– Ein wissenschaftlicher Blick auf die Ernährung
– Wie stark ist die Konditionierung bei dir?
– Deine körpereigene Müllabfuhr
– Der Bewusstseinsverlust beim Essen

Wir empfehlen dir, dir jeden Tag einige Minuten Zeit zu nehmen. Höre dir den Audioimpuls an und reflektiere anschließend die Fragen dazu. Du kannst die Fragen schriftlich beantworten, das ist aber kein Muss.

Tag 22: Gemüse

Diese Woche führen wir die dritte Ernährungsempfehlung ein: Gemüse.
Beginne damit den Gemüseanteil deiner Mahlzeiten zu erhöhen, bis er durchschnittlich bei 50% liegt. Das bedeutet nicht, dass jede Mahlzeit Gemüse enthalten muss, im Tagesdurchschnitt solltest du aber auf die 50% hinarbeiten. Gib dir Zeit für diesen Prozess. Probiere dich aus, wie dir das am leichtesten fällt. Ob roh, gekocht oder vom Backblech, ein und dasselbe Lebensmittel kann sogar ganz unterschiedlich schmecken.

„Erhöhe den Gemüseanteil in deiner Ernährung auf 50%.“  

Überblick zu diesem Modul: 


Ziel dieses Moduls: Du erfährst warum Gemüse ein Grundpfeiler diener Ernährung sein sollte.
Länge des Audios: ca. min

Bitte beachten: Solltest du blutverdünnende Medikamente einnehmen, achte bitte darauf, dass Vitamin K reiches Gemüse, eine sehr starke Auswirkung auf die Dosierung hat. Damit bitte sehr achtsam umgehen und nicht zögern einen Arzt hinzuzuziehen.
Besonders Vitamin K reich sind die folgenden Gemüsesorten:

grünes BlattgemüseBrokkoliBrunnenkresse
FenchelgrünGrünkohlPortulak (Postelein)
RosenkohlSpinatSchnittlauch



Inspiration gefällig?

Beantworte für dich, gerne auch nur gedanklich, die folgenden Fragen: 


Isst du bereits viel Gemüse?
Kennst du viele verschiedene Gemüsegerichte, falls nicht werde kreativ und sprich uns gern an?
Wie kannst du 50% Gemüse in deine Ernährung einbauen?

Nimm dir dein Lebensrad, dein Ernährungsrad und dein Zeugnis und stelle dir die folgende Frage: „Hast du eine Alternative wenn du über deine Ernährung nachdenkst?“

Tag 23: Ein wissenschaftlicher Blick auf deine Ernährung

Gesundheits- und Diättipps gibt es an jeder Ecke. In Zeitschriften, beim Arzt, im Internet, beim Stammtisch oder in der Familie, jeder weiß was wichtig und richtig ist.

Leider haben auch viele Ernährungsexperten noch veraltetes Wissen, was beispielsweise die optimale Mahlzeitenanzahl pro Tag angeht oder auch bezüglich des gesundheitlichen Wertes bestimmter Nahrungsmittel. Wichtig für dich zu wissen: Ernährung sollte immer individuell und ganzheitlich betrachtet werden, allein wegen des individuellen Geschmackes aber auch wegen vieler anderer Faktoren.

„Man könnte meinen, dass die Ernährungsbildung in Deutschland relativ hoch ist. Kaum zu glauben, dass ernährungsbedingte Krankheiten dennoch zu den häufigsten Todesursachen gehören.“ 

Überblick zu diesem Modul: Ziel dieses Moduls: Du erfährst warum du die gängigen Diättipps auch mal kritisch hinterfragen darfst.
Länge des Audios: ca. 7 min

Was ist deine bisherige Meinung zu den folgenden 3 Punkten:


1. Vitamin C – Zitrusfrüchte
2. Calcium – Milch
3. Rotwein
Wie denkst du nach dem Audioimpuls darüber?

​Tag 24: Wie stark ist die Konditionierung bei Dir?

„Wenn du nicht den Teller leer isst, regnet es morgen
„In Afrika verhungern Kinder“
´“Mama ist traurig wenn du nicht aufisst“
Kennst du solche oder ähnliche Aussagen aus deiner Kindheit? Aussagen wie diese haben dich geprägt und können dein Essverhalten heute, sehr stark beeinflussen.

„Zucker, Fett und Salz wirken direkt auf unser Hormonsystem.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du erkennst Konditionierungen bei dir.
Länge des Audios: ca. 3 min

Deine Aufgabe heute:


Richte mal dein Bewusstsein auf die folgende Fragen:
Wie oft lässt du 2 Löffel (wenig Essen) auf dem Teller liegen, weil du satt bist?

Tag 25: Die körpereigene Müllabfuhr

Die Autophagie ist ein Schlüssel für Langlebigkeit und Gesundheit. Deshalb wird dieser Prozess, der bereits im Video erklärt wurde, hier noch einmal vertieft.

„2016 erhielt der Entdecker der Autophagie den Nobelpreis für Medizin“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du kannst mit dem Hungergefühl besser umgehen.
Länge des Audios: ca. 3 min

Deine Aufgabe heute:


Erkläre den Prozess der Autophagie einem FreundIn oder schreibe/spreche es in unsere WhatsApp-Gruppe um festzustellen ob du diesen wichtigen Prozess verstanden hast!

Tag 26: Der Bewusstseinsverlust beim Essen


Ein kurzer Motivationsimpuls zum Freitag.

„Du bist, wie für deine Entscheidungen, auch für deine Emotionen verantwortlich, wer sonst?“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du erkennst, deine Eigenverantwortung. Nutze sie als Motivation.
Länge des Audios: ca. 2 min

Deine Aufgabe heute:


Beantworte die folgende Frage gedanklich ganz ehrlich:
1. Lässt du dich bei deinen Essentscheidungen oft von Gefühlen leiten?

Deine Wochenmeditation

In dieser Woche geht es ja darum zurückzublicken in deine Kindheit und alte Glaubenssätze zu identifizieren. Dafür ist es sehr hilfreich eine wohlwollende Sicht auf dich und auf deine Vergangenheit einzunehmen. Die Metta-Meditation unterstützt dich genau dabei.

Deine Wochenmeditation: Mettameditation

In dieser Woche geht es ja darum zurückzublicken in deine Kindheit und alte Glaubenssätze zu identifizieren. 

Dafür ist es sehr hilfreich eine wohlwollende Sicht auf dich und auf deine Vergangenheit einzunehmen. 

Die Metta-Meditation unterstützt dich genau dabei.

Überblick zu diesem Modul: 

Länge des Audios: ca. 6 min

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Woche

Fakt

Glaubenssätze aus deiner Kindheit haben Einfluss auf dein heutiges Verhalten.

Fakt

Zeiten des Nichtessens sind wichtig für deine Gesundheit.

Fakt

Nutze die Autophagie für deinen Erfolg beim Abnehmen.