fbpx
In dieser Woche startest du deine Abnehmreise und beginnst das 66 Tage Coaching mit dem Prekurs. Im Prekurs geht es eine ganze Woche um das Thema Bewusstwerden. Das ist ein super wichtiges Thema, dem du unbedingt deine volle Aufmerksamkeit schenken solltest.


Tipp 1: Sei am Besten jeden Tag für ein paar Minuten dabei

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Höre dir den Audioimpuls an und beantworte die Fragen. Das ist Zeit für dich, für die Erreichung deiner Ziele.

Tipp 2: Nutze die Meditation

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hast oder es ist der Vergangenheit mit dem Meditieren nicht so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast dann solltest du jetzt nochmal einen neuen Versuch starten. In einem späteren Modul kommen wir nochmal darauf zu sprechen warum Meditation sehr sinnvoll beim Abnehmen ist.


Tipp 3: Lass dich erst einmal auf alles ein was du hörst

Sicherlich wirst du in den nächsten Tagen und Wochen einiges hören, was dich erst einmal irritiert oder was gegen deine bisherigen Annahmen spricht. Das kann dazu führen, dass du das gehörte instinktiv ablehnst. Behalte eine offene Haltung und lass dich erst einmal darauf ein. Natürlich sollst du hier nicht alles blind übernehmen was wir sagen, was wir uns wünschen ist eben eine offene Haltung gegenüber Neuem in einem Rahmen der für dich in Ordnung ist.

Die Videos

Die Videos dieser Woche sind zu folgenden Themen:
– Achtsames Essen
– Stressmanagement
– Routinen und Gewohnheiten
Schaue dir die Videos am Besten schon zu Beginn der Woche an. Es ist aber kein Muss. Du kannst sie dir auch später im Wochenverlauf ansehen.

Video 1: Stressmangement

Du machst dir den Stress selbst. Diesen Satz vollständig zu verstehen ist nicht ganz einfach. Nach diesem Video kannst du die Tragweite dieses Satzes, und seine Auswirkung auf deinen Alltag und auf deine Abnehmpläne verstehen und für dich einordnen.
 

Überblick zu diesem Modul:

 Ziel des Videos: Du verstehst welche weitreichenden Folgen chronischer Stress für deine Abnehmziele hat. 
Video-Länge: ca. 13 Min.

„Eine Situation an sich ist niemals stressig. Erst deine Bewertung macht sie dazu.“

Good to know:

Früher folgte auf eine Stresssituation körperliche Betätigung. Heute ist das meistens nicht mehr der Fall.
Stress hat Auswirkung auf dein Hormongleichgewicht
 Du kannst dich entscheiden wie du auf Stress reagierst und dein gewünschtes Verhalten trainieren.

Video 2: Achtsames Essen

Achtsames Essen ist eigentlich ein sehr ursprüngliches Essverhalten. Heutzutage dürfen wir uns wieder darin üben mehr Achtsamkeit ins unser Leben und in unser Essverhalten zu bringen. Das entspannt und macht zufriedener.
Wusstest du, dass es 7 verschiedenen Hungerarten gibt? Nein? Nach dem Video kennst du sie alle.
 

Überblick zu diesem Modul: 

 Ziel des Videos: Du kennst die verschiedenen Hungerarten und kannst dein Essverhalten achtsam beobachten. 
Video-Länge: ca. 12 Min.

 

„Achtsames Essen ist zu einem Schlüssel für langfristigen Abnehmerfolg für mich geworden. “  

Good to know:

Es gibt 7 verschiedene Hungerarten:
Augenhunger
Nasenhunger
Mundhunger
Magenhunger
Zellhunger
Geistiger Hunger
Herzhunger

Alle werden durch verschiedene Bedürfnisse des Körpers oder durch Sinnesreize ausgelöst.

Wirklicher Hunger wird nur durch den Zellhunger und durch den Magenhunger ausgelöst. Alle anderen Hungerarten lösen Appetit aus, aber keinen wirklichen Hunger.


Die Audioimpulse

In dieser Woche warten die folgenden fünf Audioimpulse zum Thema Bewusstwerden auf dich:
– Vollkorngetreide
– Achtsam Essen in der Praxis
– Die Auswirkungen von Zucker, Salz und Fett
– Es ist in Ordnung auch mal Hunger zu haben
– Deine Gedanken drehen sich nur ums Essen

Wir empfehlen dir, dir jeden Tag einige Minuten Zeit zu nehmen. Höre dir den Audioimpuls an und reflektiere anschließend die Fragen dazu. Du kannst die Fragen schriftlich beantworten, das ist aber kein Muss.

Tag 15: Vollkorngetreide

Diese Woche führen wir die zweite Ernährungsempfehlung ein: Vollkorngetreide.
Ersetzte Stück für Stück Weißmehlprodukte durch Vollkornprodukte. Gib dir Zeit für diesen Prozess. Der Geschmack von Vollkornprodukten schreckt einige Menschen sehr ab. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass der Geschmack erlernt ist. Du kannst dich auch an den Geschmack von Vollkorn gewöhnen. Das braucht etwas Zeit und es ist hilfreich, wenn du in der Phase der Umgewöhnung wenige bis kein Weißmehl isst. Später ist es weniger ein Problem beides zu Essen.

Für den Anfang beginne damit, eine Portion Vollkorngetreide pro Tag einzubauen. Das kann ein Haferbrei zum Frühstück sein, Vollkornbrot oder -brötchen, oder Vollkorngetreide wie Buchweizen etc.

„Plane ab sofort eine Portion Vollkorngetreide pro Tag ein.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du erfährst warum du Vollkorn Weißmehlprodukten vorziehen sollest.
Länge des Audios: ca. 15 min

Bitte beachten: Solltest du unter Vorerkrankungen leiden und Medikamente einnehmen, kann sich durch die Ernährungsumstellung die Dosierung deiner Medikation verändern. Sei achtsam mit deinem Körper und lasse bei Anzeichen wie Schwindel, Schmerzen oder Unwohlsein deine Blutwerte beim Arzt kontrollieren. Bei Fragen oder Unsicherheit sprich uns gerne jederzeit an.

Inspiration gefällig?

Beantworte für dich, gerne auch nur gedanklich, die folgenden Fragen: 

Beantworte für dich, gerne auch nur gedanklich, die folgenden Fragen: 
Isst du bereits Vollkorngetreide?
Kennst du Gerichte mit Vollkorngetreide, die dir gut schmecken?
Wie kannst du Vollkorngetreide in deine Ernährung einbauen?

Tag 16: Achtsam Essen in der Praxis

Im Video zum achtsamen Essen hast du viel über die verschiedenen Hungerarten gelernt. Heute soll es um verschiedene Möglichkeiten gehen, wie du dich im achtsamen Essen üben kannst. 
Das erste ist, nur dann zu essen wenn du auch wirklich Hunger hast. Dafür musst du bewusst auf deine Gefühle hören und diese achtsam wahrnehmen. Lange und gründlich zu kauen ist eine weitere Möglichkeit mehr Achtsamkeit in dein Essverhalten zu bringen. Eine weitere Möglichkeit, die du auf jeden Fall ausprobieren solltest ist es, dich nicht komplett satt zu essen, sondern nur bis dein Magen zu 80% gefüllt ist.

„Übe dich im schmauen.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du kennst verschiedene Möglichkeiten mehr Achtsamkeit in dein Essverhalten zu bringen.
Länge des Audios: ca. 2 min

Deine Aufgabe heute:


Beantworte die folgende Fragen gedanklich für dich:

Kaust du dein Essen bereits sehr gründlich? Könntest du noch etwas gründlicher kauen?
Nimmst du dir genug zum Essen? Isst du oft nebenbei?
Isst du oft über deinen Hunger und fühlst dich dann übervoll?
Isst du weil du wirklich Hunger hast oder weil es wieder Zeit ist zum Essen?

Tag 17: Die Auswirkungen von Zucker, Salz und Fett

Zucker, Salz und Fett sind drei Komponenten, die in unserer Ernährung einen sehr hohen Stellenwert eingenommen haben. Sie wirken sich auf unsere Hormonsystem aus und steigern das Verlangen. Die Lebensmittelindustrie weiß das und optimiert ihre Produkte entsprechend.

„Zucker, Fett und Salz wirken direkt auf unser Hormonsystem.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du verstehst welche Wirkung Zucker, Salz und Fett auf dein Essverhalten haben.
Länge des Audios: ca. 4 min

Deine Aufgabe heute:


Beantworte die folgende Fragen gedanklich ganz ehrlich:

1. Bemerkst du die beschriebenen Auswirkungen von Zucker, Salz und Fett bei dir?

2. Was passiert, wenn du mal bewusst „nein“ sagst zu Zucker, Fett und Salz? Wie fühlst du dich? Wie schmeckt das Essen?

Tag 18: Es ist in Ordnung auch mal Hunger zu haben

Die meisten von uns kennen es: Das Hungergefühl kommt auf und damit kippt unsere Stimmung. Das es in Ordnung ist auch mal Hunger zu haben und wie du mit diesen negativen Gefühlen umgehen kannst, darum geht es in heutigen Audioimpuls.

„Hunger ist nur ein Gefühl, dass keinen Einfluss auf deine Stimmung haben muss.“  

Überblick zu diesem Modul: 


Ziel dieses Moduls: Du kannst mit dem Hungergefühl besser umgehen.
Länge des Audios: ca. 3 min

Beantworte die folgende Fragen gedanklich ganz ehrlich:

 

1. Wie reagierst du auf das Gefühl von Hunger?

2. Hast du schon einmal bemerkt, dass Hunger nach einigen Minuten von selbst verschwindet?

Tag 19: Deine Gedanken drehen sich nur noch ums Essen

Kennst du das auch, deine Gedanken kreisen die Ganze Zeit nur ums Essen? Handelt es sich um Appetit oder um wirklichen Hunger? Hunger entsteht langsam, Appetit entsteht plötzlich. Was noch hinter dem Hungergefühl stecken kannst, erfährst du im heutigen Audioimpuls.

„Hunger ist nur ein Gefühl, dass keinen Einfluss auf deine Stimmung haben muss.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du kannst mit dem Hungergefühl besser umgehen.
Länge des Audios: ca. 2 min

Deine Aufgabe heute:


Beantworte die folgende Fragen gedanklich ganz ehrlich:
1. Hast du schon einmal gemerkt, dass sich hinter Hunger „nur“ Durst versteckt hast?
2. Welche Möglichkeiten gibt es, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen?

Deine Wochenmeditation

In dieser Woche dreht sich ja alles um Achtsamkeit und achtsames Essen. Passend dazu gibt es eine Achtsamkeitsmeditation.

Deine Wochenmeditation Achtsamkeitsmeditation

Diese Woche hast du bereits viel über Achtsamkeit und achtsames Essen erfahren und auch über die negativen Auswirkungen von Stress auf deine Abnehmziele. In dieser Achtsamkeitsmediation kannst du nun die Achtsamkeit noch einmal in dir spüren und aufsteigen lassen. 

Überblick zu diesem Modul: 

Länge des Audios: ca. 5 min

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Woche

Fakt

Erst deine Bewertung macht eine Sitation stressig.

Fakt

Achtsamkeit bringt dich wieder näher zu dir.

Fakt

Chronischer Stress hat Einfluss aufs Abnehmen.