fbpx
In dieser Woche startest du deine Abnehmreise und beginnst das 66 Tage Coaching mit dem Prekurs. Im Prekurs geht es eine ganze Woche um das Thema Bewusstwerden. Das ist ein super wichtiges Thema, dem du unbedingt deine volle Aufmerksamkeit schenken solltest.


Tipp 1: Sei am Besten jeden Tag für ein paar Minuten dabei

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Höre dir den Audioimpuls an und beantworte die Fragen. Das ist Zeit für dich, für die Erreichung deiner Ziele.

Tipp 2: Nutze die Meditation

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hast oder es ist der Vergangenheit mit dem Meditieren nicht so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast dann solltest du jetzt nochmal einen neuen Versuch starten. In einem späteren Modul kommen wir nochmal darauf zu sprechen warum Meditation sehr sinnvoll beim Abnehmen ist.


Tipp 3: Lass dich erst einmal auf alles ein was du hörst

Sicherlich wirst du in den nächsten Tagen und Wochen einiges hören, was dich erst einmal irritiert oder was gegen deine bisherigen Annahmen spricht. Das kann dazu führen, dass du das gehörte instinktiv ablehnst. Behalte eine offene Haltung und lass dich erst einmal darauf ein. Natürlich sollst du hier nicht alles blind übernehmen was wir sagen, was wir uns wünschen ist eben eine offene Haltung gegenüber Neuem in einem Rahmen der für dich in Ordnung ist.

Die Videos

Die Videos dieser Woche sind zu folgenden Themen:
– Warum Diäten nicht funktionieren
– Die Macht des Unterbewusstseins
Schaue dir die Videos am Besten schon zu Beginn der Woche an. Es ist aber kein Muss. Du kannst sie dir auch später im Wochenverlauf ansehen.

Video 1: Warum Diäten nicht funktionieren

Diäten funktionieren meistens nur kurzfristig und sind im Endergebnis frustrierend. Beim Abnehmen geht es um mehr als eine kurzfristige Veränderung in deiner Ernährung. Es handelt sich um tiefsitzende Verhaltensmuster, die sich nur durch eine Veränderung deines Mindsets nachhaltig verändern lassen.

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel des Videos: Du weißt warum du keine Diäten mehr machen solltest um nachhaltig und gesund abzunehmen. 
Video-Länge: ca.9 Min.

„Diäten sind keine nachhaltige und gesunde Abhilfe bei Übergewicht.“  

Good to know:

Diäten sind keine nachhaltige und gesunde Lösung um abzunehmen.  
Sie sind meistens:
auf einen begrenzten Zeitraum ausgelegt
die Nahrungsmenge ist zu gering
die Ernährung ist zu einseitig
sie sind zu aufwendig in der Umsetzung

DU kannst abnehmen, egal wie oft du es schon versucht hast.

Video 2: Die Macht des Unterbewusstseins

Diäten funktionieren meistens nur kurzfristig und sind im Endergebnis frustrierend. Beim Abnehmen geht es um mehr als eine kurzfristige Veränderung in deiner Ernährung. Es handelt sich um tiefsitzende Verhaltensmuster, die sich nur durch eine Veränderung deines Mindsets nachhaltig verändern lassen.

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel des Videos: Du weißt welchen Einfluss dein Unterbewusstsein beim Abnehmen hat. 
Video-Länge: ca. 14 Min.

  „Gewohnheiten zu verändern ohne das Unterbewusstsein mit einzubeziehen ist ziemlich sinnlos.“  

Good to know:

Der erste Schritt für Veränderungen ist es, dein Bewusstsein auf die unterbewusst ablaufenden Prozesse zu lenken, neu zu bewerten und schließlich zu verändern.
-Du handelst zu 95% des Tages nach unterbewussten gespeicherten Mustern
-Dein Gehirn liebt Routinen, da sie energiesparende Verhaltensweisen sind
Automatisierte Programme laufen ab ohne dass sie dir bewusst sind
-Ernährung ist eine ganz klar unterbewusst ablaufende Handlung

„Unterbewusst“ bedeutet, dass es für dein Bewusstsein in der Tat unsichtbar ist.

Die Audioimpulse

In dieser Woche warten die folgenden fünf Audioimpulse zum Thema Bewusstwerden auf dich:
– Motivation
-Selbstvertrauen
– Selbstsicherheit
– Änderung deiner Einstellung
– Verzicht und Entschlossenheit
Wir empfehlen dir, dir jeden Tag einige Minuten Zeit zu nehmen. Höre dir den Audioimpuls an und bearbeite anschließend die Fragen dazu.

Tag 1: Bewusstwerden Motivation

Diese Woche sollst du noch gar nichts in deiner Ernährung verändern. Es geht erst einmal um das Bewusstwerden deiner aktuellen Situation, denn das ist die Grundlage einer nachhaltigen Veränderung.

Sicherlich hast du schon den ein oder anderen Abnehmversuch hinter dir. Darunter haben zwangsläufig auch einige Aspekte wie dein Selbstvertrauen, deine Motivation aber auch deine Selbstwirksamkeit gelitten.
Weißt du was Selbstwirksamkeit genau bedeutet? Eine hohe Selbstwirksamkeit äußert sich dadurch, dass du davon überzeugt bist, dass du schwierige Aufgaben und Herausforderungen, wie beispielsweise dein Wunsch abzunehmen, durch eigenes Handeln bewältigen kannst. Du kannst dir sicher vorstellen, dass eine, über die Zeit gesunkene Selbstwirksamkeit, die Chance auf Erfolg beim Abnehmen stark verringert. Auch deine Selbstwirksamkeit wird im Verlauf des Kurses ganz deutlich ansteigen.

Durch gezielte Fragen nähern wir uns in dieser Woche deiner Motivation und deinen größten Herausforderungen an.

„Der erste Schritt für eine nachhaltige Veränderung ist das Bewusstwerden.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Einführung in die erste Kurswoche
Länge des Audios: ca. 2 min

Deine Aufgabe heute:
Beantworte die folgende Fragen für dich schriftlich und hebe dir deine Antworten auf.

 

1. Was denkst du, warum könnte die Einstellung/dein Denken eine Rolle beim Abnehmen spielen?

2. Wie wichtig sind deine Gefühle bei der Entscheidung, wann oder was du isst?

3. Dein bester Freund möchte abnehmen. Was würdest du ihm raten, sodass er es auf jeden Fall schafft?

4. Was würdest du ihm raten, dass er sein neues Gewicht von nun an dauerhaft hält?

5. Bist du deiner Meinung nach zu dick?

6. Woran merkst du, dass du zu dick bist?

7. Wo an deinem Körper nimmst du das Übergewicht wahr?

8. Vermeidest du bestimmte Aktivitäten, weil dein Übergewicht dich einschränkt?

9. Was sagen andere zu deiner Figur?

10. Bist du glücklich mit deiner Figur?

 

Tag 2: Bewusstwerden Selbstvertrauen

Veränderungen passieren meistens sehr langsam und entziehen sich unserem Bewusstsein. Das macht es schwer kleine Veränderungen wahrzunehmen. In der Summe sind diese kleinen negativen Veränderungen dann eine große unerwünschte Veränderung.
Mit dem selben Mechanismus kannst du auch positive Veränderungen in dein Leben bringen. Wenn du kleine Veränderungen kontinuierlich einführst führen sie in Summe zu deiner gewünschten Veränderung. Was du zu Beginn brauchst ist Selbstvertrauen und Zuversicht. 

„In der Zukunft existierst die schlanke Version von dir bereits.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du hast das Selbstvertrauen, dass du schaffen kannst abzunehmen
Länge des Audios: ca.4 min

Beantworte die folgende Fragen schriftlich und gebe dir deine Antworten auf: 

1. Wie motiviert bist du, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen?

1(überhaupt nicht) – 10 (ich kann es gar nicht mehr erwarten)

2. Was fehlt, damit du „10“ sagen kannst?

3. Welche Vorteile hätte es, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen?

4. Warum sind dir diese Vorteile wichtig?

5. Was wäre anders als jetzt?

6 .Wie fühlt es sich an, wenn du dir vorstellst, dass du „schlank“ bist?

7. Wie groß wäre die Freude, wenn du dein Gewicht auch nach 2, 5 oder 10 Jahren immer noch hast?

8. Wie überzeugt bist du, dass du es schaffst dein Wohlfühlgewicht zu erreichen?

1(gar nicht) – 10(absolut überzeugt)

 

Tag 3: Bewusstwerden Selbstsicherheit

Du kannst schlank sein oder dick sein. Beides ist in Ordnung. Solange es deine bewusste Entscheidung ist. Schönheitsideale und Erfolgsgeschichten andere beeinflussen deine Entscheidung aber es ist wichtig, dass es eben DEINE Entscheidung ist. Veränderungen sind am Anfang unbequem und ungewohnt aber am Ende wunderbar.

„Es ist dein gutes Recht schlank zu sein.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du hast die Sicherheit zu wissen was du willst
Länge des Audios: ca.3 min

Beantworte die folgende Fragen schriftlich und gebe dir deine Antworten auf: 

1. Gibt es jemanden in deiner Familie, Kollegen oder Freunde, der dir ausreden möchte abzunehmen?

2. Lässt du dich durch andere verführen, mehr zu essen, als du dir vorgenommen hast?

3. Wie möchtest du in Zukunft damit umgehen? Wie schaffst du es trotz deiner Umgebung/Alltag, neue Essgewohnheiten einzuführen?

4. Wer könnte dich dabei unterstützen?

5. Wie könnte/sollte diese Unterstützung aussehen? Würde es dir helfen, gemeinsam mit anderen abzunehmen?

Tag 4: Bewusstwerden Änderung deiner Einstellung

Es wird auf deinem Weg der Veränderung immer zu Wiederständen kommen. Das ist normal und du wirst es nicht verändern können. Was du aber verändern kannst ist deine Einstellung zur Veränderung. Meistens bewerten wir Veränderungen schlecht aber in der Veränderung liegt immer auch eine Chance und diese solltest du ergreifen.

„Veränderungen fühlen sich zu Beginn meistens unbequem an.“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du hast die richtige Einstellung zum Abnehmen
Länge des Audios: ca. 4 min

Beantworte die folgende Fragen schriftlich und gebe dir deine Antworten auf: 

1. Wie groß ist dein Zweifel, dass du es schaffen kannst abzunehmen und schlank zu bleiben?

1 (ich schaffe es auf jeden Fall) – 10 (Ich werde immer wieder scheitern)

2. Welche Gedanken hintern dich besonders daran abzunehmen?

3. Sind diese Gedanken wirklich wahr? Wenn ja, warum?

4. Gibt es Beweise dafür, dass diese Zweifel berechtigt sind?

5. Was könnte trotzdem dagegen sprechen?

6. Wie wäre es, wenn du genau vom Gegenteil überzeugt wärst?

7. Schreibe mal alles auf was dir dazu einfällt…

Ich möchte wirklich abnehmen, aber…..

8. Ich könnte es wirklich schaffen dieses Mal abzunehmen und schlank zu bleiben, wenn da nicht…

9. Mit welchem Argument könnten diese Aussagen entkräftet werden?

10. Glaubst du daran, dass du alle Fähigkeiten hast um dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und dauerhaft zu halten?

Tag 5: Bewusstwerden Verzicht und Entschlossenheit

Ist es wirklich Verzicht wenn du dafür auf viele schöne Dinge in deinem Leben verzichten musst? Ist es wirklich Genuss wenn du dafür das Leben nicht mehr genießen kannst?
Die falschen Fragen führen zu falschen Antworten, deshalb ist es wichtig dass du verstehst wie du die richtigen Fragen stellst um auch Antworten zu erhalten die dich deinem Ziel abzunehmen näher bringen.

„Ist es wirklich Verzicht, wenn du dafür das Leben nicht mehr genießen kannst?“  

Überblick zu diesem Modul: 

Ziel dieses Moduls: Du verstehst warum Entschlossenheit wichtig ist
Länge des Audios: ca. 4 min

Beantworte die folgende Fragen schriftlich und gebe dir deine Antworten auf: 

1. Wann hast du das Gefühl zu Verzichten beim Essen?

2. Würdest du dich selbst als Genussmensch bezeichnen?
3. Ist Genuss ein Grund warum du bei Diäten immer wieder schwach wirst?
4. Hast du dir schon einmal ganz bewusst Gedanken darüber gemacht warum du bestimmte Lebensmittel oder Gerichte isst?
5. Bist du bereit Neues zuzulassen und eine völlig neue Art von Genuss kennenzulernen?

6. Empfindest du kleinere Portionen beim Essen als Verzicht?

7. Reagierst du gereizt, wenn du nicht das Essen bekommst auf das du Lust hast?

8. Was müsste sich verändern, um auch kleinere Portionen „gesünderen Essens“ nicht als Verbote & Verzicht zu empfinden?

Deine Wochenmeditation

In dieser Woche haben wir zum Einstieg einen Klassiker der Meditationspraxis für dich, den Bodyscan.
Hierbei handelt es sich um eine gute Meditation für den Einstieg bei der du nach und nach jedes deiner Körperteile ganz bewusst wahrnimmst. Raphael wird dich durch diese Meditation führen.

Deine Wochenmeditation Bodyscan

Heute steht die erste Meditation in unserem 66 Tage Coaching an. Hast du bereits Erfahrung mit Meditation?
Falls nicht habe ich hier einige Hinweise für einen erfolgreichen Start für dich:
1. Alles kann nichts muss
Mach dir keinen Druck wenn deine Gedanken zu Beginn oft abschweifen

2. Übung macht den Meister
Bleib dabei, am Anfang erkennst du den Mehrwert den Meditation liefert noch nicht. Das kommt erst mit der Zeit.

3. Wenn wir es nicht explizit anders sagen, mache die Meditation im Sitzen
Wenn du dich zum meditieren hinlegst kann es leicht passieren, dass du einschläfst. Zwar sollst du dich entspannen beim meditieren und es ist auch überhaupt nicht schlimm wenn du mal einschläfst aber es geht beim meditieren ja eher darum „aufzuwachen“ weshalb die Rahmenbedingungen passen sollten.

Überblick zu diesem Modul: 

Länge des Audios: ca.18 min

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Woche

Fakt

Du bist zu 95% des Tages im Autopiloten unterwegs.

Fakt

Ohne dein Unterbewusstsein auf deiner Seite wirst du es nicht schaffen langfristig abzunehmen.

Fakt

Du kannst es schaffen abzunehmen.